Projektmanager und Consultant
 

Über mich

Foto Bert Branahl

Als Generalist mit den Schwerpunkten E-Commerce und Webbased Applications begleite, bewerte und gestalte ich Unternehmensstrategien und IT-Vorhaben von der Ideenfindung und Analyse über die Kon­zeption bis hin zur Umsetzung und zum Betrieb. Mit einem ausgeprägten Blick für Zu­sammen­hänge wäge ich Optimie­rungs­potentiale in den Geschäfts­prozessen auch über die IT hinaus ab. Als Projektmanager bin ich für die Umsetzung, den Test und die Inbetrieb­nahme von IT-Vorhaben verantwortlich.

Bei der Definition von Unternehmensstrategien kommt mir meine langjährige Erfahrung als Management Consultant und Projektmanager in einer Vielzahl von erfolg­reichen E‑Business Projekten zu gute. Die Basis meines Vorgehens ist ein zielgerichtetes Setzen von Prioritäten, ein optimales Kosten-/Nutzen-Verhältnis und ein jederzeit für alle Beteiligten transparenter Projektverlauf.

Durch meine frühere Tätigkeit als Software-Entwickler bin ich in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen und die Möglichkeiten einer technischen Umsetzung von fachlichen Anforderungen aufzuzeigen und zu bewerten. Dies hilft mir bei der Kommunikation mit allen Stakeholdern auch auf Geschäftsleitungs- und Board-Ebene ebenso wie bei der Motivation des Projekt-Teams und der Steuerung externer Dienstleister.

Werdegang

seit 2004

Freiberuflicher Projektmanager, Management Consultant und Interimsmanager

2009 bis 2012

Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld

1999 bis 2004

Abteilungsleiter, empolis GmbH (Bertelsmann)

1993 bis 1999

Projektmanager, empolis GmbH (Bertelsmann)

1990 bis 1993

Anwendungsentwickler, eps Bertelsmann GmbH

1984 bis 1990

Entwickler, Nixdorf Computer AG

1982 bis 1984

Entwickler, IBS Computertechnik

1978 bis 1982

FH Bielefeld, Abschluss Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Informationsverarbeitung

 

© by Bert Branahl, Bielefeld, 2015, all rights reserved